Ennsdorf ist Energiebuchhaltungsvorbildgemeinde!

Ennsdorf ist Energiebuchhaltungsvorbildgemeinde!

Vorbildliche Energiebuchhaltung – Ennsdorf ausgezeichnet


Seit 2013 werden Gemeinden aufgefordert, ihre Energieverbräuche durch eine Energiebuchhaltung zu überwachen. Gemeinden, die diese Aufgabe vorbildhaft umgesetzt haben, wurden von LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf am 8. September 2017 im Landhaus St. Pölten ausgezeichnet. Für die Gemeinde Ennsdorf übernahmen Umweltausschuss-Obfrau Gf. GR Sieglinde Buchberger und Brigitte Aistleitner die Urkunde.

Grundlage für den Erhalt der Auszeichnung waren eine umfassende Energiebuchhaltung und die monatliche Aufzeichnung der Energieverbräuche bei den wichtigsten Gebäuden der Gemeinde. Es werden die Grunddaten und der Gesamt-Zustand der Objekte erfasst und eine Energiekennzahl errechnet. Das Ergebnis der Energiebuchhaltung ist ein qualitativ hochwertiger Energiebericht, der einen Überblick über den Energie- und Ressourcenverbrauch schafft. Bei allfälligen Abweichungen kann unverzüglich reagiert werden.

Die Energiebeauftragten sind das „Sprachrohr“ für Energieeffizienz und erneuerbare Energie und erstellen neben den Aufzeichnungen auch Vorschläge für Verbesserungen. Unterstützt wurden sie von der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) und der Energieberatung NÖ bei der Berichtserstellung und der Datenerfassung im Energiebuchhaltungs-Tool EMC, das vom Land NÖ kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Die Gemeinde bedankt sich herzlich beim Energiebeauftragten Alois Schelch vom GDA Amstetten für die Erstellung des Energieberichtes und bei Brigitte Aistleitner für die monatliche Erfassung in der Energiebuchhaltung.