Achtung: Diese Seite ist am 30. 09. 2017 abgelaufen.

Sommerzeit ist Einbruchszeit

So schützen Sie Ihr Zuhause

Seit dem Frühlingsbeginn sind alle Bauherren und Heimwerker erwacht. Doch im Arbeitselan wird die Sicherheit oft verschlafen. 


Zusätzlich naht der wohlverdiente Sommerurlaub und es steigt die Vorfreude auf Erholung immer mehr – doch auch Ängste um das verlassene Zuhause sind keine Seltenheit.


Um sorgenfrei arbeiten oder verreisen zu können, sollten Sie Ihre eigenen vier Wände vor Einbrüchen sichern. 


Hier finden Sie einige Tipps um sich vor Einbrüchen zu schützen:


• Viel Licht – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Beim Verlassen des Hauses oder der Wohnung in einem Zimmer das Licht eingeschaltet lassen.


Bei längerer Abwesenheit Zeitschaltuhren verwenden und unterschiedliche Einschaltzeiten für die Abendstunden programmieren. Im Außenbereich Bewegungsmelder und starke Beleuchtung anbringen, damit das Licht anzeigt, wenn sich jemand dem Haus nähert. 


• Bei längerer Abwesenheit einen Nachbarn ersuchen, die Post aus dem Briefkasten zu nehmen, um das Haus oder die Wohnung bewohnt erscheinen zu lassen.

• Keine Leitern, Kisten oder andere Dinge, die dem Täter als Einstiegs- bzw. Einbruchshilfe dienen könnten, im Garten liegen lassen.

Die Anbringung von Außensteckdosen ist zu bedenken.


• Lüften sollte man nur, wenn man zu Hause ist, denn ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster und ganz leicht zu überwinden (trotz versperrbarer Fenstergriffe).


• Nehmen Sie vor der Anschaffung von mechanischen oder elektronischen Sicherungseinrichtungen die kostenlose und objektive Beratung durch die kriminalpolizeiliche Beratung in Anspruch.


• Hängen Sie Ihren Urlaub nicht an die große Glocke. Kündigen Sie Ihren Urlaub nicht groß an und lassen Sie nur Personen davon wissen, denen Sie vertrauen.


Das heißt auch Finger weg von Facebook, Twitter und Co.! Warten Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Urlaubsfotos in den sozialen Netzwerken lieber bis Sie wieder zurück sind, um nicht in eine leere Wohnung oder in ein leeres Haus zurückzukehren.


• Für den Ernstfall absichern. Da die erwähnten Tipps zwar einen Einbruch vermeiden, aber nicht vollkommen ausschließen, sind zusätzliche Schutzmaßnahmen natürlich ratsam.


Durch den Abschluss einer Haushaltsversicherung für Ihre Wohnung bzw. einer Eigenheimversicherung für Ihr Haus sind Sie optimal abgesichert. Wird Ihr Hab und Gut gestohlen oder beschädigt, wird dieses von der Versicherung ersetzt. Hierfür ist die Anfertigung einer Inventarliste inklusive Fotos zu empfehlen, die der Versicherung übergeben werden kann. 


• Zeigen Sie verdächtiges Verhalten in Ihrer Nachbarschaft unter der österreichweiten Rufnummer 059 133 oder direkt beim Polizeiposten St. Valentin unter der Rufnummer 059 133/3113 an. 


Sie können damit einen aktiven Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit leisten!


Mit diesem Schutz für den Ernstfall und den genannten Maßnahmen zur Sicherung Ihres Heims, können Sie beruhigt und entspannt in den Sommer starten!