Achtung: Diese Seite ist am 23. 06. 2019 abgelaufen.

Ennsdorf ist NÖ Jugendpartnergemeinde

Die Zertifizierung ist von 2019 bis 2021 gültig

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurden am 26.04.2019 in der Arena Nova Wiener Neustadt die Zertifizierungen als „NÖ Jugend-Partnergemeinde NEU 2019 bis 2021“ vergeben.

233 Gemeinden bewarben sich um die Zertifizierung als „NÖ Jugend-Partnergemeinde NEU“, darunter auch die Gemeinde Ennsdorf, die in der vergangenen Periode den ersten Platz belegte.

Durch die neuerliche Auszeichnung wurde die Kinder- und Jugendfreundlichkeit der Gemeinde Ennsdorf bestätigt, denn das Zertifikat ist ein Zeichen für Jugendarbeit mit hoher Qualität und passendem Angebot (Raumangebot, aktive Mitbeteiligung, Jobinitiativen, usw.) besteht.

„Was die Gemeinden für die Jugend leisten sieht man an den umfangreichen Angeboten – für und gemeinsam mit der Jugend. Ein Dank gebührt den BürgermeisterInnen und JugendgemeinderätInnen für ihr Engagement. Mit ihnen, dem NÖ Gemeindebund, dem NÖ GemeindevertreterInnenverband und auch mit den Jugendorganisationen, haben wir starke Partner in den Gemeinden“, ist Jugend-Landesrätin Teschl-Hofmeister über diese Rekordzahl von 233 Einreichungen erfreut.

Ein Gastvortrag von Michael Strasser, der mit seiner Aktion ICE2ICE für Furore gesorgt hat, stand ebenfalls am Programm der Festveranstaltung. Von Alaska nach Feuerland mit dem Fahrrad – so viel Ausdauer, Motivation und Willenskraft war für viele eine willkommene Bestätigung, Projekte engagiert zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Weiters präsentierten mehr als 20 Jugendorganisationen ihre Angebote im Rahmen des NÖ Jugendforums 2019 und die Organisatoren der NÖ Landesausstellung in Wiener Neustadt belohnten die zertifizierten Gemeinden mit Eintrittskarten zu „Welt in Bewegung“.

Foto v.l.n.r.: Bürgermeister Daniel Lachmayr, Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Isabell Grindling und Jugendgemeinderat Markus Maringer.