Achtung: Diese Seite ist am 21. 12. 2018 abgelaufen.

Spatenstich für neuen Bauhof

Ennsdorf investiert in die Zukunft!

Am Freitag, 16.11.2018 fand im Beisein von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Planern und Projektverantwortlichen sowie beteiligten Firmen der Spatenstich für den Bau eines neuen Bauhofes statt.

Der bisherige Standort in der Wiener Straße platzt bereits seit Jahren aus allen Nähten. Aktuell sind die Maschinen und Geräte des Bauhofes auf mehrere Standorte aufgeteilt.

Mit dem neuen Gebäude entsteht am ehemaligen Platz der Paintballanlage neben der HLAG ein neuer Bauhof, der den Anforderungen der Zukunft gerecht wird. „Der Gemeinderat erkannte die Notwendigkeit, mit den bisherigen Provisorien Schluss zu machen und alle Geräte und Fahrzeuge in einem neuen modernen Gebäude unterzubringen“, sagte Bürgermeister Daniel Lachmayr bei seiner Ansprache.

Zusätzlich wird in einem eigenen Bereich für die Freiwillige Feuerwehr Ennsdorf eine Wasserwehr eingerichtet. In dieser werden zukünftig das Boot sowie sämtliches Inventar welches für den Wasserdienst der Feuerwehr benötigt wird, untergebracht sein. Hier sollen außerdem die Hochwasserschutzelemente fachgerecht gelagert werden, um diese im Ernstfall rasch aufbauen zu können.

Zusätzlich gibt es eine eigene Grün- und Strauchschnitt-Sammelstelle, als Serviceeinrichtung für die Ennsdorfer Bevölkerung.

Die Investitionen belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant. Das Land NÖ unterstützt das Projekt mit Bedarfszuweisungen in der Höhe von 500.000 Euro.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig betonte, dass dies eine wichtige Investition für eine wachsende Gemeinde, wie es Ennsdorf ist, darstellt. Sie zeigte sich auch sehr erfreut, dass bereits in den Planungen die Mitarbeiter des Bauhofes aktiv miteingebunden wurden.

Bürgermeister Daniel Lachmayr: „Ich wünsche allen Beteiligten eine unfallfreie Baustelle und freue mich bereits auf die Eröffnung mit einem großen Tag der offenen Tür.“