Achtung: Diese Seite ist am 16. 10. 2017 abgelaufen.

Wahlservice zur Nationalratswahl 2017

Bezüglich der Nationalratswahl 2017 wird seitens der Gemeinde eine „Amtliche Wahlinformation - Nationalratswahl 2017“ versendet. Achten Sie bitte bei all der Papierflut, die anlässlich der Wahl bundesweit an Haushalte verschickt wird, besonders auf unsere Mitteilung (siehe Abbildung).

Diese Wahlinformation ist mit Ihrem Namen personalisiert und beinhaltet einen Zahlencode für die Beantragung einer Wahlkarte im Internet, einen schriftlichen Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert sowie einen Strich-Code für die schnellere Abwicklung bei der Wahl selbst. Beim Wahlgang am 15. Oktober 2017 bringen Sie bitte den mittleren personalisierten Abschnitt in das Wahllokal mit.

Sie können am Wahltag nicht im Wahllokal erscheinen?

Werden Sie am Wahltag nicht in Ihrem Wahllokal wählen können, dann beantragen Sie am besten eine Wahlkarte für die Briefwahl.

Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
> persönlich in der Gemeinde,
> schriftlich mit der personalisierten Anforderungskarte mit Rücksendekuvert
> oder elektronisch im Internet. Mit dem personalisierten Code auf unserer Wählerverständigungskarte in der „Amtlichen Wahlinformation“ können Sie hier rund um die Uhr Ihre Wahlkarte beantragen.


Weitere wichtige Informationen

Beantragen Sie Ihre Wahlkarte bitte möglichst frühzeitig!
Wahlkarten können nicht per Telefon beantragt werden.
Der letztmögliche Zeitpunkt für schriftliche und Online-Anträge ist der 11. Oktober 2017.
Je nach Antragsart erfolgt die Zustellung zumeist mittels eingeschriebener Briefsendung auf Ihre angegebene Zustelladresse.
Die Wahlkarte muss spätestens am 15. Oktober 2017, 17.00 Uhr, bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde einlangen.
Sie haben die Möglichkeit, die Wahlkarte am Wahltag bei jedem geöffneten Wahllokal, das Wahlkarten entgegennimmt, abzugeben.


Weitere Informationen bezüglich Wahllokale und Wahlzeiten finden Sie in der Beilage.