Achtung: Diese Seite ist am 24. 02. 2022 abgelaufen.

Für mehr Verkehrssicherheit in der Westbahnstraße

Planungen für sichere Anbindung der Margeritenstraße im Gange

Im Rahmen einer Verkehrsverhandlung im Frühjahr 2021 wurde die Anbindung der neuen Margeritenstraße in die  Westbahnstraße erörtert. Aufgrund der unzureichenden Sichtverhältnisse durch die Mauern der Bahnunterführung wurde das Ziviltechnikbüro IKW mit einer Umplanung der Straßenanbindung beauftragt. Nach Gesprächen mit der Straßenbauabteilung des Landes folgte im Herbst 2021 ein Grundsatzbeschluss des Gemeinderates für die Durchführung der Baumaßnahmen und anschließend die Einreichung des Projektes bei der BH Amstetten. Da es sich bei der Westbahnstraße (LB123) um eine Landesstraße handelt, braucht es die Genehmigung des Landes für die Realisierung des Projektes. Durch die
Siedlungstätigkeit in der Margeritenstraße ist mit deutlich zunehmenden Abbiegevorgängen an dieser Kreuzung zu rechnen. Bürgermeister Daniel Lachmayr: „Ich hoffe daher auf eine rasche Genehmigung durch das Land NÖ, um die Situation
für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten.“ 

Weitere Maßnahmen welche in diesem Straßenabschnitt durchgesetzt werden konnten sind die Verlängerung der 50km/h Beschränkung ins Freiland und eine automatische Radarüberwachung mittels ‚Multabox‘ in Zusammenarbeit mit der Polizei St. Valentin.

Bildhinweis: Die derzeitige Anbindung der Margeritenstraße in die Westbahnstraße muss sicherer gestaltet werden.