Achtung: Diese Seite ist am 11. 01. 2020 abgelaufen.

Neue Gedenktafel beim Johann Zauner-Platz

Andenken und Information

Andenken und Information
In diesen Tagen jährt sich der Sterbetag des Ennsdorfer Langzeitbürgermeisters und Landtagsabgeordneten Johann Zauner zum 20. Mal. Daher wurde auf Initiative des neuen Bürgermeisters Daniel Lachmayr beim Johann Zauner-Platz eine Zusatztafel mit den Daten des politischen Lebens des
Ehrenbürgers von Ennsdorf angebracht.
Bgm. Daniel Lachmayr sagte in seiner Ansprache: „Viele Junge und auch neu Zugezogene kennen Johann Zauner nicht mehr. Daher möchten wir mit dieser Tafel die Bevölkerung über die Person Johann Zauner informieren und das Andenken an diesen Kommunalpolitiker, der Ennsdorf über so viele Jahrzehnte geprägt hat, bewahren.“

Entstehung des Platzes
Im Jahr 1998 wurde der Platz bei der Florianikapelle bei der großen Abschiedsfeier in Johann Zauner Platz umbenannt. Der damalige Gemeinderat wollte damit an die Leistungen und Verdienste des Ehrenbürgers der Gemeinde Ennsdorf erinnern.
Johann Zauner war seit 1948 in der Gemeindeverwaltung tätig, er wurde 1955 zum Vizebürgermeister und 1960 zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt.