Umfrage zur Verkehrsberuhigung in der Wiener Straße

Sicherheitsgemeinderat Andreas Ginner und Bürgermeister Daniel Lachmayr initiierten im Oktober 2024 eine Umfrage zur Verkehrsberuhigung in der Wiener Straße (ab Stöckler Kreuzung). Mittel Umfragebogen an alle Haushalte, die an die Wiener Straße angrenzen, konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung kundtun. Auch eine Online-Teilnahme war möglich und wurde vielfach genutzt. Insgesamt wurden 90 Fragebögen ausgefüllt. „Die Anrainer konnten somit an der Gestaltung Ihres unmittelbaren Lebensumfeldes mitwirken“, ziehen Lachmayr und Ginner eine positive Bilanz. 

43% sprachen sich für die Verordnung einer 40km/h Beschränkung aus. 37% befürworteten die Beibehaltung der 50er Beschränkung. Knapp 18% waren für 30km/h. Mit einer eindeutigen Mehrheit von 74% wird die Aufstellung eines Radargerätes befürwortet. Bezüglich weiterer Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung wurden viele Vorschläge eingebracht. Grundsätzlich werden vor allem Verschmälerungen und Engstellen in Verbindung mit Bepflanzungen positiv bewertet.

Die Ergebnisse und Vorschläge werden nun im zuständigen Ausschuss behandelt und einem Verkehrssachverständigen zur Begutachtung
vorgelegt.