Ennsdorf in Feierstimmung

Freitag, 24. Juni 2022 bis Sonntag, 26. Juni 2022

140 Jahre eigenständige Gemeinde und 10 Jahre Partnerschaft mit Enns

Von 24. bis 26. Juni 2022 herrscht Feierstimmung in der Gemeinde Ennsdorf. 1882, also vor 140 Jahren, wurde Ennsdorf 1882 wurde Ennsdorf mit damals 52 Häusern und knapp 500 Einwohnern eine eigenständige Gemeinde. Heute ist Ennsdorf ein florierender Wirtschaftsstandort mit 3.100 Einwohnern.

Außerdem feiert im heurigen Jahr die Partnerschaft mit der Stadt Enns das 10-jährige Jubiläum. Damit wurde die enge Zusammenarbeit, die schon jahrzehntelang gelebt wird, offiziell besiegelt.

Das Programm zusammengefasst:


Am Freitag, 24. Juni 2022 wird um 19 Uhr am Hartlauerhof der Fam. Knierzinger das traditionelle Konzert am Bauernhof der Stadtkapelle Enns/Ennsdorf stattfinden. Die Musiker sorgen dabei für einen Hörgenuss rund um die Instrumente für
Blasmusik. Sie präsentieren einen breit gefächerten Reigen unterhaltsamer Musik, kreativ inszeniert - von klassisch bis modern, von volkstümlich bis traditionell.

Am Samstag, 25. Juni 2022 findet ab 15 Uhr eine Gemeindeolympiade zwischen Enns und Ennsdorf beim Bootshaus an der Enns statt. In verschiedenen Bewerben treten Gruppen aus beiden Gemeinden gegeneinander an. Dabei steht jedoch der Spaß im Vordergrund. Der HSV Ennsdorf sorgt für Speis und Trank.

Am Sonntag, 26. Juni 2022 beginnt der Festreigen um 9 Uhr mit einer Feldmesse zelebriert durch Pater Alexander. Um 10 Uhr startet der offizielle Festakt. Dabei wird auch die neue Gemeindechronik präsentiert. An dieser hat Vizebürgermeister Walter Forstenlechner mit einem kleinen Team monatelang gearbeitet. Anschließend gibt es einen Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Ennsdorf mit musikalischer Umrahmung der Stadtkapelle Enns/Ennsdorf.

Bürgermeister Daniel Lachmayr und die Gemeindevertretung freuen sich auf Ihren Besuch!