Kleinregion Mostviertel Ursprung

Die Gemeinden Behamberg, Ennsdorf, Ernsthofen, Haag, Haidershofen, St. Pantaleon-Erla, St. Valentin und Strengberg bilden seit 2000 die Kleinregion Mostviertel Ursprung.

Die über-drüber Flusspartie

Die neue Enns-Donau Radroute, die über-drüber Flusspartie, die auch digital unter http://www.mostviertel-ursprung.at/ abrufbar ist, war eine Herzensangelegenheit vom Sprecher der Kleinregion, Bürgermeister Karl Josef Stegh. Auf dieser Radroute gibt es 13 Brücken, über die jeweils von Niederösterreich nach Oberösterreich gewechselt werden kann bzw. umgekehrt. Die Projektentwicklung wurde von NÖ.Regional unterstützt.

Bei der jährlichen Stern-Radfahrt "Mitradln" der Kleinregion Mostviertel Ursprung wurde die Enns-Donau-Radroute offiziell eröffnet. Zum neunten Mal in Folge fand 2021 die Rad-Sternfahrt der Kleinregion Mostviertel Ursprung (Behamberg, Ennsdorf, Ernsthofen, Haag, Haidershofen, St. Pantaleon-Erla, St. Valentin und Strengberg) und Weistrach zum Hansbauer nach Haag statt. Diesmal jedoch beteiligten sich auch Wallsee-Sindelburg und oberösterreichische Gemeinden, die an der Enns-Donau-Radroute liegen (Enns, Dietach, Kronstorf, Mitterkirchen, Steyr, St. Ulrich bei Steyr). Mit der Teilnahme dieser 15 Gemeinden konnten 360 RadfahrerInnen gezählt werden. Die Freude am gemeinschaftlichen Radfahren, der bewusste Verzicht auf
das Auto und die gemeindeübergreifende und bundeslandübergreifende Begegnung stand im Vordergrund der Veranstaltung. Dechant Johann Zarl, der selbst auch
mit dem Fahrrad anreiste, segnete die Fahrräder und die neue Radroute. Zu dem wurden Konsumationsgutscheine von jeder Gemeinde im Wert von € 50,- unter den teilnehmenden RadfahrerInnen verlost. Prämiert wurden auch der älteste Radfahrer (85 Jahre) und die jüngste Radfahrerin (5 Jahre).

Der Ab-Hof Kalender

Der Ab-Hof-Einkaufsführer listet bäuerliche Direktvermarkter, Mostheurige und ausgewählte Einzelhändler*innen und macht damit das großartige Angebot in der Region transparent.