Wir sind Jugendpartnergemeinde-Regionalsieger

Die Gemeinde Ennsdorf wurde im Rahmen eines Festaktes am 14.03.2016 im Multiversum Schwechat als „NÖ Jugend-Partnergemeinde“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden aus allen landesweit zertifizierten Gemeinden ein Landessieger und fünf Regionalsieger gekürt. Zum Regionalsieger im Mostviertel wurde die Gemeinde Ennsdorf ausgezeichnet. Bürgermeister Alfred Buchberger, Jugendgemeinderat Markus Maringer und Isabell Adelsmair nahmen die Auszeichnung mit großer Freude entgegen und konnten ein Preisgeld im Wert von € 1.000,- für die Jugendprojekte mit nach Hause nehmen.

Das Qualitätszertifikat „NÖ Jungend-Partnergemeinde“ wird für die vorbildliche und auf den verschiedensten Ebenen praktizierte Jugendarbeit verliehen. Die Einreichung der Gemeinde Ennsdorf enthielt einen ausführlich beantworteten Fragenkatalog und zahlreiche Informationen und Bilder. Es wurde das Jugendtaxisystem vorgestellt und auf die neue Multisportanlage hingewiesen. Weiters wurden Einblicke in Form von Berichten und Fotos vom Jugendzentrum und der Vereine HSV L/ZV, der Feuerwehrjugend, des Ennsdorf-Beach Sportvereins und der JVP gegeben. Auch der Ennsdorfer Ferienspaß und der Kinderwald wurden vorgestellt.

Die Zertifizierung zur jugendfreundlichste Gemeinde des Mostviertels bedeutet für die Gemeinde Ennsdorf einen großen Erfolg im Bereich Jugendarbeit. Die Gemeinde Ennsdorf ist sehr bemüht, den Jugendlichen so viele Angebote wie möglich zu geben. Besonders stolz ist die Gemeinde Ennsdorf auf die Jugendarbeit in den verschiedenen Vereinen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist unbezahlbar und ein wichtiger Baustein für eine funktionierende und nachhaltige Jugendarbeit.

Die Auszeichnung bestärkt die Gemeinde Ennsdorf weiter aktiv für eine jugendfreundliche Gemeinde zu arbeiten. Die Angebote sollen laufend verbessern und ausgebaut werden.



Wir sind Partner der Stadt Enns

Vor Beginn der großen 800-Jahr-Feiern der Stadt Enns im Jahr 2012 gab es noch einen lokalen Höhepunkt – die Partnerschaftsfeier zwischen Enns und Ennsdorf. In einem von Festakt wurde die seit Jahrzehnten bestehende, enge Verbindung unserer Gemeinden in einer offiziellen Partnerschaft manifestiert. Die beiden Bürgermeister Franz Stefan Karlinger und Alfred Buchberger unterschrieben die Partnerschaftsurkunde.

Für Lachsalven sorgte einmal mehr Pater Martin, vor allem als er die Ortschefs mit den Worten „Sie dürfen die Braut jetzt küssen“ kurzfristig in Verlegenheit brachte. Um allfällige Peinlichkeiten zu vermeiden, sprangen die Gattinnen der Bürgermeister in die Bresche und stellten sich für den offiziellen Kuss zur Verfügung.

Nachdem die „Morgengaben“ ausgetauscht worden waren, sorgte Gastronom Gerhard Spitzer mit seiner Crew dafür, dass der Abend einen würdigen kulinarischen Rahmen fand.

Dem unterhaltsamen Teil sollen künftig ernsthafte Gespräche folgen, wie die Zusammenarbeit noch verfeinert werden kann und wie eine Gemeindekooperation über Ländergrenzen hinweg funktionieren kann.


Wir sind Klimabündnis-Gemeinde

Am 22.09.2011 wurde die Gemeinde Ennsdorf im Rahmen eines Festaktes im Gewäxhaus als Klimabündnisgemeinde ausgezeichnet.


Wofür wir stehen:
Als Klimabündnis-Gemeinde engagieren wir uns im größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Europas. Über 1.600 Gemeinden aus 18 Ländern bilden im Klimabündnis eine Partnerschaft mit indigenen Völkern.
Als Klimabündnis-Gemeinde bekennen wir uns zu den beiden Klimabündnis-Zielen:
• Senkung der Treibhausgas-Emission (v.a. CO2) bis zum Jahr 2030 um 50 %
• Unterstützung indigener Völker am Rio Negro in Amazonien bei ihren Bemühungen zum Erhalt ihrer Lebensweise und beim Schutz des Regenwaldes.

Was wir machen:
• Infoveranstaltungen zum Thema Klima und Umweltschutz
• Frühjahrsputz – Wir säubern Ennsdorf
• Förderung von alternativer Energie (Solar, Wärmepumpen, Hackgut-, Pellets- oder Stückgutkessel mit 15 % der Rechnungssumme
Ihr Klimabündnis-AnsprechpartnerIn in unserer Gemeinde
Umweltgemeinderätin Sieglinde Buchberger
Tel: 07223/82041

Mehr Informationen auf der Klimabündnis Homepage .


Wir sind Fairtrade-Gemeinde

Die Gemeinde Ennsdorf wurde am 17. Februar 2011 im Rahmen einer kleinen Feier im Gasthof Stöckler als FAIRTRADE Gemeinde ausgezeichnet.

FAIRTRADE ist wirkungsvolle Armutsbekämpfung durch Fairen Handel und schafft eine Welt, in der alle Kleinbauernfamilien und PlantagenarbeiterInnen in Entwicklungsländern nachhaltig ein sicheres und menschenwürdiges Leben führen und ihre Zukunft selbst gestalten können. Der Faire Handel verbindet KonsumentInnen mit Kleinbauernfamilien und PlantagenarbeiterInnen in Entwicklungsländern.Produkte mit dem FAIRTRADE-Gütesiegel sichern den Kleinbauernfamilien faire Preise, den lohnabhängigen ArbeiterInnen auf Plantagen, Blumenfarmen oder Teegärten bessere Arbeitsbedingungen, und geben dadurch Vertrauen und Sicherheit für eine selbst bestimmte Zukunft. Die zusätzliche FAIRTRADE-Prämie für Soziales, Infrastruktur und Bildung wird in dringend notwendige Bildungs-, Gesundheits- oder Umweltprojekte investiert.

FAIRTRADE - Grosses Tun mit einem kleinen Zeichen!

Anstrengungen der Gemeinde Ennsdorf im Bereich fair gehandelter Produkte:

  • - FAIRTRADE Produkte bei Backshop Hauseder
  • - Zusammenarbeit mit Gastronom Gerhard Spitzer vom Gasthof Stöckler
  • - FARITRADE Menü- FAIRTRADE Kaffee in allen Gemeindeeinrichtungen und bei Gemeindeveranstaltungen
  • - Bewusstseinbildung bei der Bevölkerung und Öffentlichkeitsarbeit

Mehr Informationen zum Thema auf der Fairtrade Homepage.

Fairtrade Logo
Fairtrade Logo