Achtung: Diese Seite ist am 01. 04. 2024 abgelaufen.

Musikschüler schneiden bei „prima la musica“ sehr gut ab

Blockflötentrio qualifiziert sich für Bundeswettbewerb

Neun Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Oberes Mostviertel begeisterten von 20. bis 29. Februar beim niederösterreichischen Landeswettbewerb von „prima la musica“, Österreichs größtem Jugendmusikwettbewerb, mit ihrem musikalischen Talent. Lisa Marie Miedl (12 Jahre), Gloria Obermaier (12 Jahre) und Lydia Obermaier (10 Jahre) traten als Blockflötenensemble „Trio Liria“ in der Kategorie „Kammermusik für Blockflöten“ an. Die talentierten Strengbergerinnen erspielten fantastische 94,75 Punkte und damit den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, der im Mai in Südtirol stattfindet. Die Jury lobte die natürliche Musikalität der Mädchen und ihr sehr gutes Zusammenspiel.

Die achtjährige Gitarristin Johanna Pichler aus St. Pantaleon-Erla nahm in der Alterskategorie A teil und wurde mit dem 1. Preis mit Auszeichnung prämiert. Johanna Lindner (11 Jahre, Tenorhorn), Manuel Auinger (10 Jahre, Posaune), Tobias Buchberger (10 Jahre, Posaune) und Florian Preitfellner (12 Jahre, Tenorhorn) aus St. Pantaleon-Erla erreichten als Ensemble SlidenmixTh in der Kategorie „Kammermusik für Blechblasinstrumente” sehr gute 88,25 Punkte und damit den ersten Preis. Auch der neunjährige Gitarrist Sebastian Schlager aus Haag überzeugte die Fachjury von seinem Können und durfte sich über den zweiten Preis freuen.

„Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen. Sie können wirklich stolz auf sich sein“, freut sich Direktor Markus Schmidbauer über die guten Ergebnisse. Für alle Interessierten finden am Freitag, dem 3. Mai 2024, von 15 bis 18 Uhr in St. Valentin und am Samstag, dem 4. Mai 2024, von 9 bis 12 Uhr in Haag Schnuppertage statt. An diesen beiden Tagen wird das Unterrichtsangebot für Musik, Gesang, Tanz, Schauspiel und Kunstfächer vorgestellt.


Fotos: Musikschule Oberes Mostviertel